Sonntag, 26. Mai 2013

Wiedermal handgemachte Pastellkreide

Dieses Wochenende habe ich meine malfreie Zeit genutzt und mir neue Pastellkreide hergestellt.
Ich hoffe, dass ich diese Farbtöne bei meinem nächsten Bild verwenden kann.


 Zuerst eine Reihe ausgehend von Schwarz bis Hellgrau und Blaugrau. Dies hier scheint etwas zu blau geworden zu sein, aber egal, bei mir findet alles Verwendung.






 Hier eine Reihe Umbra gebrannt, mit Goldocker und verschiedenen Grün.




 Und nochmal der Versuch eine Reihe Grau und Blaugrau herzustellen. Begonnen mit Titanweiß.


 Jetzt heißt es ein paar Tage warten, bis die Sticks getrocknet sind.

Montag, 20. Mai 2013

Serengeti III

Das schöne lange Pfingstwochenende hat gereicht, um dem Geparden ein zu Hause zu geben.

Dieses Bild zu malen hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich konnte viel mit meinen selbstgemachten Kreiden malen und aufgrund der Größe des Bildes (80 x 60 cm) auch ein bisschen die "Sau raus lassen".



Ein Detail von dem Busch in der Mitte. Hier habe ich den Kreidestaub von dem Stick mit einem Spachtel abgegratzt. Bei dem schönen Wetter am Pfingstsonntag habe ich auf meiner Terrasse gemalt. Der Wind hat mir "geholfen" den Kreidestaub auf dem Papier zu verteilen. 


Das Gras habe ich in mehreren Schichen über mehrere Tage angelegt.

 


Sonntag, 19. Mai 2013

Serengeti II

Langsam aber sicher nähere ich mich dem Ende und mein Gepard kann es sich in der Steppe gemütlich machen.


Durch eine blaugraue Lasur sind die Berge etwas in die Ferne gerückt.


Im Hintergrund sind noch ein paar weit entfernte Berge entstanden.


Jetzt muss nur noch etwas Gebüsch in der Steppe verteilt werden.

Montag, 13. Mai 2013

Serengeti I

Dieses Landschaftsbild geht mir erstaunlich schnell von der Hand. Fast sieht es schon aus, als wäre es fertig. Aber weit gefehlt, ein paar Tage brauch ich schon noch.

Letztes Wochenende, hatte ich zwar nicht viel Zeit zum Malen, aber trotz alledem war es sehr entspannt und ich konnte das Gras im Vordergrund fertigstellen.




Donnerstag, 9. Mai 2013

Serengeti

Jetzt habe ich schon etliche Tage nichts mehr eingestellt, da wird es Zeit, dass ich mal wieder zeige, woran ich gerade arbeite.

Der Gepard braucht eine passendes Jagdrevier, deshalb versuche ich mich an dieser Serengetilandschaft. Teils aus verschiedenen Fotovorlagen, teils aus meinen persönlichen Gedanken heraus, arbeite ich daran.

Auch dieses Bild wird wieder sehr groß, ca. 80 x 60 cm. Ich male es zum Teil mit meinen selbsthergestellten Kreiden, das macht großen Spaß und ich bekomme Lust, noch mehr Kreiden herzustellen.







 



Ich habe das heutige schöne Wetter genutzt und auf der Terrasse gemalt. Das hat viel Spaß gemacht. Da das Bild so groß ist, dass ich es nicht auf den Tisch passt, musste ich es auf den Boden legen.





So schön sieht es derzeit auf meiner kleinen Terrasse aus.