Dienstag, 2. April 2013

Handgemachte Pastellkreide

Mein Lieblingsmedium in der Malerei ist Pastellkreide.
Im Moment male ich ausschließlich damit.

Seit einiger Zeit hatte ich den Wunsch, mal zu versuchen, Pastellkreide selbst herzustellen.
Ich finde es gut, beim Malen das Medium direkt in der Hand zu haben.

Irgendwann male ich vielleicht einmal ein Bild vollkommen aus selbsthergestellter Kreide, darauf freue ich mich jetzt schon.

Für meinen ersten Versuch habe ich mir erstmal nur ein Pigment in der Farbe Goldocker gekauft und in Verbindung mit Bindemittel und Rügener Kreide, mir meine ersten Kreiden selbst hergestellt.

Ein kleines Stück davon kam schon an meinem Geparden zum Einsatz.
Jetzt müssen die Rollen noch einige Tage trocknen und dann sind sie einsatzfähig.
Ich bin schon gespannt, was das für einzelne Farbabstufungen ergibt und wie weich bzw. hart die Kreiden in der Konsitenz sind.






Keine Kommentare:

Kommentar posten